Gründung des Skiclub Meilen

Die Geburt des Skiclub Meilen

Ende der zwanziger und Anfang der dreissiger Jahre wurde der Skisport immer bekannter. Diese Welle erreichte auch die Zürichsee- Gegend. Die ersten Skifahrer trafen sich mit Gleichgesinnten in Klubs und Vereinigungen. In Meilen waren drei soclche Gruppierungen einflussreich: Die ortsansässigen Naturfreunde, die Sektion Pfannenstiel des SAC und der Neue Skiclub Zürich(NSKZ). Weshalb nun eine Skiclub Meilen gründen, wo doch schon drei Möglichkeiten da waren? Die Lösung war sehr einfach. Die Naturfreunde und die SAC- Sektion gingen vor allem in die höheren Bergregionen und nicht jedermann wollte winterliche Bergtouren oder gar Kletterpartien mitmachen. Somit blieb nur noch der NSKZ. Damals war jedoch der Weg nach Zürich nicht so leicht zu bewältigen und in die "Fremde" wollten die Meilemer nicht. Im Vorwort des Protokoll von 1933 finden sich noch weitere Gründe: "... Überall in Stadt und auf dem Land mehren sich die Skifahrer" war zu lesen und weiter: " auch in unserer Gegend ha der Winter kräftig anklang gefunden. Von Winter zu Winter steigert sich die Zahl der sogenannten "Bretlianer" inserem schmucken Dorfe. Fahren wir mit all den Skifahrern hinaus auf das Übungsfeld, kontatieren wir auf den ersten Blick, dass es unter den Skiportlern nichts Einheitliches  in Bezug auf die Technik und das Fahren im allgemeinen gibt. Fast jeder hat sein eigenes System und eine selbst erfundene Skimethode. Und erst die Anfänger, von einer Methode überhaupt keine Spur, sondern lauter "badewannen". Gerade Neulinge können jahrelang an einem Schwung herumtrainieren. Fast schauen sie sich die Augen aus, um bei einer sogenannten "Kanone" etwas abzustehlen, doch die nötigen Grundlagen und ie Aufklärung dazu fehlen eben. Es folgt planloses Fahren und Üben, was wiederum mit viel Mühe verbunden ist und oft zu unliebsamen Verletzungen führt. Um diesen Übelständen Einhalt zu gebieten haben einige umsichtige und tatkräftige Sportfreunde den Zeitpunkt für günstig befunden, um die vielen Skifreunde in unserer Gemeinde zu sammeln, um das Skifahren auch in unserer Gegend auf ein gutes einheitliches, der Schwizerischen Skischule entsprechendes System aufzubauen.

Am 3. Dezember 1933 legten fünf initiative Meilemer der Grundstein, indem sie einen Provisorischen Vorstand wählten und auf dne 15. Dezember 1933 die Gründungs- bzw. erste Generalversammlung einberiefen. 18 Skisportfreunde trugen sich an diesem Abend im Hotel Bellvue in Meilen in die Mitgleiderliste ein. Sie wählten den Versammlungs- Leiter Reinhold Brunner- Brunner gleich zum ersten Präsidenten.
Die weiteren Vorstandsmitglieder hiessen:
Franz Wicki - Vizepräsident, Heinrich Wuhrmann - Aktuar, Albert Schmid - Kassier, Paul Schweizer - Hüttenobmann, Forian Niggli und Richard Hofmann - Beisitzer.
Der Jahresbeitrag wurde auf acht Franken festgesetzt. Da Winterprogramm beschränkte sich vorerst auf einige gemeinsame, in der Regel kurzfristig angesetzte Touren.